· 

Zwischen Hoffen und Bangen

Zwischen Hoffen und Bangen

Nach einer langen, zeitverschwenderischen Suche scheint es gefunden: Unser absolutes Traumhaus! Klein, aber nicht zu klein, der perfekte Garten (sprich vor allem Terrasse und ein bisschen Grün drum herum), nur knapp 3 Jahre alt, Fußbodenheizung, Fernwärme, 5 Zimmer, super Aufteilung, schöne Böden und die Lage: Ein ABSOLUTER Traum!

 

Einziges Manko: Der Preis ist etwas über unserem eingeplanten Budget, aber ließe sich durchaus noch stemmen. Gefunden habe ich das Haus bei ImmobilienScout24. Ein Blick auf die Bilder und den Text und sofort habe ich meinem Mann geschrieben. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: SOFORT kontaktieren. Ich schrieb den Verkäufer (Verkauf über Privat) sofort an und war, wie sich im Nachhinein herausstellte, auch direkt die erste Interessentin.

 

Wenige Tage später konnten wir das Haus besichtigen und waren sofort angetan. Ja, es gibt die Liebe auf den ersten Blick, vor allem bei Immobilien. Vor meinem inneren Augen richtete ich das Haus schon komplett mit unseren Möbeln ein und damit war ein Traum zum Greifen nahe. Endlich raus aus der winzigen Wohnung, endlich ein Ende des Geschleppes von Einkäufen, Kind und Sportsachen die 78 Stufen hinauf! Wir signalisierten sofort zu Ende der Besichtigung unsere Kaufabsichten und dann hieß es Abwarten und unseren Finanzberater kontaktieren. Auch hier gab es grünes Licht für die Finanzierung und die Hoffnung und Freude wurde immer größer. 

 

Einige Tage später dann die Nachricht des Verkäufers: Es gibt noch weitere Interessenten für die Immobilie, alle seien ihm sympathisch und würden gut passen. Er hätte nun einen zweiten Termin mit einem der Interessenten vereinbart und würde sich dann noch einmal melden. Ein Schlag ins Gesicht. Die Hoffnung mit einem Mal eingefroren. Die Realität überraschte mich, da war er, der Krieg um die Immobilien und wir mittendrin. Finanziell konnten wir keine Geschütze auffahren, wir waren schon am Limit angekommen, also schrieben wir nur, dass unsere Interesse weiterhin groß ist und das wir grünes Licht für eine Finanzierung haben und dann begann wieder die Zeit des Hoffen und Bangens. Vielleicht, vielleicht bietet keiner mehr Geld als den veranschlagten Kaufpreis, vielleicht waren wir doch sympathischer, als alle anderen, vielleicht würde die Tatsache, dass wir die ersten Interessenten waren mehr ins Gewicht fallen...

 

Und dann die traurige Nachricht: Der Verkäufer hatte sich für einen anderen Interessenten entschieden. Mehr bekommt man nicht. Nur eine Absage, keine Begründung, nichts. So ist das auf dem Schlachtfeld der Immobilien. Frustrierender und enttäuschender kann eigentlich nur weniges sein. Jetzt heißt es wieder die Suchmaschinen anwerfen und weiter machen. Mehr bleibt ja auch nicht übrig.

 

Was habt ihr für Erfahrungen bei der Suche nach Eurem Traumhaus gemacht? Wie geht ihr mit der Enttäuschung um, wenn es nicht geklappt hat?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0